Eva-Maria Hofer wurde 1980 in Österreich geboren und wuchs in einem kleinen Ort im Burgenland auf. Sie lebt seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrer Familie in der Steiermark. Dort arbeitete sie auch 15 Jahre lang als Sozialarbeiterin mit Menschen, die eine Straftat begangen haben.

Schon als Kind war Eva-Maria Hofer von Naturwissenschaften fasziniert. Stundenlang beobachtete sie die Natur, den Mond und die Sterne.
Heute verbringt sie viel Zeit damit, zu verstehen, wie die Welt um uns funktioniert.

Es macht ihr Spaß, diese Hintergründe dann Kindern zu erklären – ganz egal, wie kompliziert sie zuerst scheinen.
Für ihre Kinderbücher gestaltet sie auch die Illustrationen selbst.

Am liebsten verbringt sie Zeit mit ihrer Familie und denkt sich bunte Geschichten für ihre Tochter aus, zum Beispiel Erzählungen über die vorwitzige Lilu. Ansonsten ist sie – wenn sie nicht gerade liest – in ihrem Garten zu finden.